Samstag, 15. Mai 2010

Eingangsbestätigung Bauantrag

Der Eingangsbestätigung für den Bauantrag ist heute eingetroffen.

Die Zeit bis zur Genehmigung werden wir uns mit Fliesenanschauen und Küchenplanung vertreiben und siehe da: Man lernt nie aus. Durch die kontrollierte Be- und Entlüftung + Kamin, die wir im Haus haben werden, muss die Abzugshaube eine mit Umluft sein. Ansonsten kann es passieren, dass die Abzugshaube die ganze Luft rauszieht und nur noch Kohlenstoffmonoxid übrig bleibt - das soll nicht ganz so Gesundheitsfördernd sein...
Wir sind gespannt was die Küchenzeichner auf den Bildschirm zaubern werden und ob die Farbkombination mit den Fliesen harmonieren werden :-) (Bilder folgen)

2 Kommentare:

  1. Zitat: "Ansonsten kann es passieren, dass die Abzugshaube die ganze Luft rauszieht und nur noch Kohlenstoffmonoxid übrig bleibt - das soll nicht ganz so Gesundheitsfördernd sein"

    Also ihr habt euch für eine Lüftungsanlage + Kaminofen entschieden. Das heißt doch, dass ihr auf jeden Fall einen Raumluftunabhängigen Ofen installieren müsst (oder nicht?).

    Was das jetzt mit der Dunstabzugshaube zu tun hat, verstehe ich nicht so richtig. Wieso sollte da nur noch CO übrig bleiben??

    Ich habe auch nur ein gefährliches Halbwissen, aber ich kann mir Vorstellen, wenn ihr nur eine Abzugshaube mit Umluft nehmt, dann habt ihr das ganze Zeug doch nachher im Lüftungssystem vor allem das Fett!

    Bei der Abluft wäre doch das einzigste Problem, dass ihr einen höheren Energieverlust habt, da die Warme Luft nach außen befördert wird. Aber ich stell mir in diesem Fall die Frage, ob mir der Energieverlust nicht doch im Vergleich zu einer "saubereren" Luft lieber ist...

    Vielleicht könnt ihr ja nochmal was dazu schreiben...

    LG
    Natja (eine interessierte Leserin eures Baublogs)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Natja,

    uns wurde es so erklärt, dass eine Abluft-Dunstabzugshaube (also mit Kernbohrung von Küche nach Aussen) die Raumluft nach Aussen befördern würde und so ein Unterdruck im Haus entstehen kann, weil die Niedrigenergiehäuser inzwischen so Luftdicht sind, dass keine Frischluft von Aussen durch Ritzen etc. ins Haus nachrücken kann. Wenn man jetzt zusätzlich noch den Kamin laufen hat, wird der restliche Sauerstoff im Raum verbraucht. Auch wenn der Ofen Raumluftunabhängig ist, irgedwann öffnet man den Ofen um Holz nachzulegen und spätestens dann wird Raumluft für den Verbrennungsvorgang genutzt.
    Vorteil bei einer Abluft-Anlage ist natürlich, dass Fett+Gerüche komplett nach Aussen befördert werden.
    So eine Anlage kann installiert werden, benötigt aber Kontaktschalter zu Fenster und der kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage: Sie kann also erst laufen, wenn ein Fenster offen ist oder die kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage abgeschaltet ist, da diese sonst kollabiert. (=> Zusatzkosten!)
    Eine Umluft Abzugshaube zieht angeblich das Fett in die Filter und filtert auch ein Teil der Kochgerüche. Den Rest macht dann die kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage. Bei einem Arbeitskollegen funktioniert es auch so und er meint, dass die Kochgeruche nach ca. 10 Min aus dem Haus sind. Fettige stellen hat er klar an der Kochstelle, aber die hat man denke ich auch bei der anderen Variante.
    Für die Richtigkeit garantiere ich nicht, aber das sind zumindest die Sachen, die ich vom Küchenbauer und Foren mitbekommen habe.

    Beste Grüße

    Andy

    AntwortenLöschen