Dass der Bau ohne an unseren Nerven gezerrt zu haben ist natürlich auch nicht richtig, aber das ist nun verflogen und wir freuen uns sehr über unser neues Haus.
Ein Resümee (oder Résumé?) mit Hannover Haus werden wir verfassen, wenn die restlichen Gewerke (Aussenputz u.a.) erledigt sind.
Vorab können wir aber schon sagen, dass wir im großen und ganzen doch zufrieden sind. Sehr zufrieden waren wir in der Verkaufs- und Planungsphase, wo wir von Herr Balzer und Frau Timpe begleitet wurden. Herr Balzer hat uns nützliche Sachen im Haus verkauft (z.B. Rolläden und kontrollierte Lüftungsanlage) und Frau Timpe hat uns einen sehr schönen Grundriss gezeichnet und unsere Wünsche umgesetzt.
Die Bauphase mit unserem Bauleiter Herr Schneider war dann zum Teil ein Achterbahn der Gefühle - von "Hurra es geht voran", bis "Sch... #!*" war alles dabei. Wir denken, dass es vielen Bauherren so ergangen ist, schließlich investiert man viel Geld und wenn hier und dort etwas schief läuft, dann liegen die Nerven schnell blank...Gegen Ende der Bauphase (und nach einem klärenden Gespräch mit Hannover Haus) wurde die Kommunikation besser und da machte das Bauen auch wieder Spaß. Wir bereiten im Moment die Bewertung der einzelnen Handwerke / Gewerke vor und werden dann detaillierte auf die positiven und negativen Gewerke eingehen.
Hausübergabe: Diese war sachlich nüchtern, es wurden die Restarbeiten und Beanstandungen aufgeschrieben, diese wurden zu den festgelegten Terminen abgearbeitet. Eine Einweisung in die Haustechnik (Heizung und Lüftung) bekamen wir durch den Sanitärinstallateur und somit war das Haus übergeben.
Eigentlich ein wenig enttäuschend, wenn man so schaut was für ein Tamm Tamm gemacht wird, wenn man sich ein Auto kauft, welches "nur" rund ca. 1/4 des Hauses kostet... Vielleicht kommt da noch etwas, schließlich ist das Haus noch nicht ganz fertig ;-)
Diese Woche ist der Aussenputz geplant und für April die Pflasterarbeiten - bis dahin gibt es noch ein paar Fotos vom Inneren des Hauses:
Unsere Küche (fast) aufgeräumt |
Mehr Platz = Mehr Ablagefläche für Kleinkrams |
Das Hundeausguckfenster wird endlich von den Fellnasen benutzt :-) |
Das Wohnzimmer nimmt auch gestalt an |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen